Workshops und Foto-Coaching

Nie war es so einfach, technisch gute Bilder zu schießen. Die heutigen digitalen Kameras sind schlicht großartig. Die technischen Hilfsmittel werden immer ausgefeilter, und die Algorithmen zur Belichtung oder Bildentwicklung immer besser. Bild sehen, draufdrücken, fertig.

So weit so gut.

Oder auch nicht.

Noch können Kameras Bilder nicht gestalten.
Noch machen sie nur technisch gute Bilder.
Und auch da gibt es immer noch ausreichend Spielraum.

Für eine persönliche Handschrift.
Für eine eigene Sicht.
Für das eigene Bild.

Denn darum geht es.

Ich für meinen Teil möchte nicht nur fotografieren, ich möchte gestalten.
Möchte nicht nur festhalten und erinnern, ich möchte fühlen.
Und fühlen lassen. Durch das Bild sprechen.

Sehr gut habe ich noch die ersten Schritte in Erinnerung. Zu analogen Zeiten.
Ich war unzufrieden mit den Bildern, die aus der Kompaktkamera kamen.
Kaufte mir eine kleine Spiegelreflexkamera. Samt Zoomobjektiv.
Machte die ersten Bilder.
Und war unglaublich enttäuscht.
So sehr, dass die Kamera bald in einer Ecke verschwand.

Warum?
Ganz einfach. Die Bilder waren viel besser als zuvor.
Wie auch.
Hinter der Kamera stand Derselbe.
Und der hatte immer noch keine Ahnung. Nur ein anders Werkzeug.
Aber damit umgehen konnte ich nicht.
Konnte nicht sehen, nicht fühlen, fotografisch gesprochen.
Nur abdrücken.

Der Weg war lang. Hat auch nicht immer Spaß gemacht.
Und ist bestimmt noch nicht zu Ende.

Aber ich möchte ihn teilen.
In Workshops.

In den letzten Wochen habe ich ein Konzept erarbeitet, dass meinen Vorstellungen zum Umgang mit der Fotografie entspricht.
Die einzelnen Bausteine werde ich in den nächsten Tagen vorstellen.

Ganz gleich ob Anfänger oder im Umgang mit der Kamera erfahren. Wichtig ist nur der Spaß an der Fotografie und die Lst am eigenen Bild.
Und das Ganze funktioniert nicht nur hier in Hamburg sondern läßt sich ohne weiteres auch aus der Ferne realisieren.

6 Gedanken zu “Workshops und Foto-Coaching

Ich freue mich über ein paar Worte

